Free!: 1. Staffel

Jetzt auf Abruf exklusiv bei ANIMAX

Free!: 1. Staffel

Feel-Good-Serie über Freundschaft und das Schwimmen

In der Grundschule waren die Freunde Haruka, Rin, Makoto und Nagisa eine erfolgreiche Schwimmstaffel. Doch dann ging Rin ins Ausland und der Schwimmklub wurde aufgelöst. Als Haruka, Makoto und Nagisa an der Highschool endlich wiedervereint sind, könnten sie die alte Klubzeit eigentlich wieder aufleben lassen, aber der sonst so schwimmbegeisterte Haruka verweigert sich dem Sport. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass Rin längst zurückgekehrt ist und für eine andere Schule schwimmt …

Free! basiert auf der Light-Novel High Speed! von Kouji Ohji, die beim Kyoto Animation Award 2011 ausgezeichnet wurde. Ausgehend von Ohjis Geschichte über das vierköpfige Grundschulschwimmteam Haruka, Rin, Makoto und Nagisa schuf Kyoto Animation eine emotionale Coming-of-Age-Serie, die 24 Folgen in zwei Staffeln zählt (OT: Free! Iwatobi Swim Club und Free! Eternal Summer). Für die Charakterdesigns zeichnet Futoshi Nishiya (u. a. Hyouka) verantwortlich, der auch die Novel-Vorlage illustrierte.

In Japan ist Free! dank seiner sympathischen Figuren und Top-Animationen längst ein Phänomen: Zu dem Franchise zählen unter anderem Manga- und Audiodrama-Adaptionen sowie der Prequel-Movie High Speed! -Free Starting Days-, der auf dem zweiten Band von Kouji Ohjis Light-Novel basiert. Doch auch hierzulande schlagen Haruka, Makoto und Co. bereits große Wellen unter den Anime-Fans.

Animax präsentiert Free! in der hochkarätig besetzten deutschen Synchronisation: Neben Ricardo Richter (u. a. Ken Kaneki in Tokyo Ghoul) als Haruka, sind unter anderem Asad Schwarz (u. a. Birthday in Hamatora: The Animation) als Makoto, Christian Zeiger (u. a. Yuuta Togashi in Love, Chunibyo & Other Delusions) als Nagisa und  Tim Knauer (u. a. Yato in Noragami) als Rin zu hören. Die ersten 6 Episoden der 1. Staffel stehen ab Donnerstag, 4. August, zum Abruf bereit, passend zum Start der Olympischen Schwimmwettbewerbe in Rio. Die Episoden 7-12 folgen eine Woche später ab dem 11. August – alle Episoden werden in HD und wahlweise im japanischen Original angeboten.

Bildergalerie

News

  • Der Sport-Anime-Hit ab 4. August auf Abruf

    Die Feel-Good-Serie über Freundschaft und das Schwimmen
    News Artikel
    1 Juli 2016

Weitere Staffeln